Wohnen in Burscheid.de  Bergisches Land LEBEN ARBEITEN UND GENIESSEN header image 2

Stadt Burscheid unterstützt Klimaschutz Energiesparkoffer hilft Stromsparen

17 Juni 2008

Burscheid. Strom wird immer teurer. Wer nur die Birne wechselt, verbraucht schon weniger. Doch welche Birne ist die richtige? Welche Lampen eignen sich für meinen Haushalt? – Diese und ähnliche Fragen stellen sich die Verbraucher.

Die Stadt Burscheid will an der Stelle helfen und hatte folgende Idee: Zur Überprüfung ihrer eigenen „Stromfresser“ im Rathaus, Schulen und anderen städtischen Gebäuden hat sie sich einen „Energiesparkoffer“ zusammengestellt, der verschiedene Leuchtmittel und ein Strommessgerät enthält. Die unterschiedlichsten Lampen – freundlicherweise von der Firma Osram gespendet – sollen dabei helfen, die Lichtwirkung im eigenen Bereich zu testen. Denn immer noch besteht das Vorurteil, Energiesparlampen gäben kaltes Licht, seien nicht dimmbar und hässlich. Außerdem seien sie teuer und hätten eine kurze Lebensdauer bei häufigem Ein- und Ausschalten. Doch es gibt eine neue Generation von Energiesparlampen, die all diese „Nachteile“ aufheben.

Im Bereich der Burscheider Stadtverwaltung kommt der „Energiesparkoffer“ mit den unterschiedlichsten Lampenformen und – arten sowie das Strommessgerät bereits zum Einsatz. Aber auch Privathaushalte in Burscheid haben die Möglichkeit, den Einsatz stromsparender Leuchtmittel in den eigenen vier Wänden zu testen. Hierzu stellt die Verwaltung interessierten Bürgern den Koffer und auch das Strommessgerät kostenlos zur Verfügung. Lediglich eine Kaution von 20 Euro ist zu bezahlen, die bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Koffers wieder zurück erstattet wird. Die Ausgabe des Koffers erfolgt nur nach Vorlage des Personalausweises. Die maximale Ausleihdauer ist 2 Wochen.

Beigeordneter Stefan Caplan: „Die neuen Sparlampen setzen fünfmal mehr Energie in Licht um als eine Glühbirne und haben dabei eine bis zu 15-fach längere Lebensdauer. Es ist uns als Verwaltung ein großes Anliegen, im Bereich Energiesparen neue Wege zu gehen. Wir haben viele neue Ideen in diesem Sektor und hoffen, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und damit eine Signalwirkung für die Burscheider Bevölkerung setzen können.“

Kontakt HIER:

Tags: Infos Burscheid