Wohnen in Burscheid.de  Bergisches Land LEBEN ARBEITEN UND GENIESSEN header image 2

Jahresrückblick 2012 und Ausblick auf 2013 vom Bürgermeister 51399 Burscheid

30 Dezember 2012

Jahresrückblick 2012 und Ausblick auf 2013

Bürgermeister wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Liebe Burscheiderinnen, liebe Burscheider!

Ein ebenso ereignisreiches wie arbeitsreiches Jahr nähert sich dem Ende. Dies möchte ich traditionsgemäß zum Anlass nehmen, um zum Jahreswechsel Bilanz zu ziehen, Vergangenes Revue passieren zu lassen und Zukünftiges zu bedenken.
Vieles haben wir in Burscheid positiv auf den Weg gebracht und das trotz der Auswirkung der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die kommunalen Haushalte. Und ich schaue zuversichtlich in die Zukunft: Hat es Burscheid doch geschafft, zum ersten Mal seit 2002 mit einem genehmigten Haushaltsplan arbeiten zu können. Mit der Konsolidierungshilfe des Landes NRW werden wir ab 2018 einen Haushaltsausgleich schaffen. Dies gelingt natürlich nur unter Einhaltung der strengen Regeln durch die Teilnahme am Stärkungspakt „Stadtfinanzen“. Ab dem Jahr 2021 soll der städtische Haushalt dann auch ohne Landeshilfe ausgeglichen sein.
Trotz aller Sparzwänge hat sich in Burscheid vieles bewegt. Und Sie als Bürgerin und Bürger dieser Stadt haben einen Anteil daran und bekommen das auch unmittelbar zu sehen und zu spüren. Hier möchte ich nur einige Beispiele nennen:
In diesem Frühjahr begannen in Burscheid die Arbeiten am Highspeed-Breitbandnetz von NetCologne. Viele Burscheider werden mit bis zu 50 Mbit/s im Internet surfen können. Schnelle Glasfaserkabel sind dafür in bestehende Abwasserkanäle sowie in Leerrohre unterhalb der neuen Radtrasse verlegt worden.
Der Panorama-Radweg Balkantrasse ist im 1. Bauabschnitt zwischen den Ortsteilen Hilgen und Kuckenberg fertig gestellt worden. Die Eröffnungsfeierlichkeiten am 22. April waren ein voller Erfolg. Nicht nur Burscheider waren von dem Fest und den vielfältigen Aktionen begeistert. Der 2. Bauabschnitt Balkantrasse zwischen Kuckenberg und Stadtgrenze Leverkusen ist inzwischen beschlossene Sache und wird 2013 beginnen.
Dass Bürger, Organisationen und Vereine regen Anteil an der Gestaltung des neuen Radweges – aber auch der Innenstadt – nehmen, zeigen mir zum Beispiel die zahlreichen Bankspenden. Bänke und Radweg werden sehr gut angenommen.
Auch der neu gestaltete Wanderweg Eifgenbachweg und der attraktive Wanderparkplatz „Reisegarten Bellinghausen“ sind im Rahmen des Projektes  „Regionale 2010“ inzwischen der Öffentlichkeit übergeben worden und werden sicher ebenfalls gut angenommen werden.
Als Höhepunkte im Burscheider Veranstaltungskalender darf ich beispielhaft die diesjährige Burscheider Umweltwoche / Rheinisch Bergische Umwelttage mit der NRW-Veranstaltung „Internationaler Tag gegen Lärm“ sowie die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen der Musicalischen Academie 1812 zu Burscheid e.V. und zum 100-jährigen Bestehen des Orchestervereins Hilgen 1912 e.V. nennen. Diese beiden Vereine tragen in besonderem Maße zum guten Ruf Burscheids als „Musikstadt im Bergischen“ bei.
Mit Stolz blicke ich auch auf zahlreiche bauliche Veränderungen im Stadtgebiet:  Eine neue Senioren-Wohnanlage an der Luisenstraße – das Haus Regenbogen – konnte in diesem Jahr seiner Bestimmung übergeben werden. Das denkmalgeschützte (Löhmer-)Haus an der Weiherstraße wird von der Freikirchlichen Ev. Gemeinde Burscheid zum Gemeindezentrum umgebaut und entpuppt sich schon jetzt als „Blickfang“ in der Innenstadt.
Die alte baufällige Feuerwache an der Bismarckstraße ist dem Bau einer neuen Wohnanlage gewichen. Ebenso ist der „Schandfleck“ Wohnheim Luisental dank des neuen Eigentümers AVEA inzwischen verschwunden. Grünes Licht gibt es auch für den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem städtischen Grundstück Pastor-Löh-Straße 56: Nach dem jetzt begonnenen Abriss des alten Gebäudes wird die Kindertagesstätte Rasselbande dort in ein neues Domizil umziehen.
Als beispielhafte Aktion hat sich der Aufruf „Unsere Stadt soll sauberer werden“ erwiesen: Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass das Stadtbild einen ordentlichen Eindruck macht und auch zum Verweilen einlädt. Dafür soll in den warmen Jahreszeiten auch eine verstärkte Außengastronomie sorgen. Geärgert habe ich mich über die zahlreichen Vandalismusschäden im Stadtgebiet. Doch mit Hilfe aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger und in gemeinschaftlicher Aktion mit der Polizei konnten die Täter zum Glück gefasst werden. Es bleibt zu hoffen, dass derart hässliche Schmierereien in Zukunft nicht wieder vorkommen.
Verschiedene Aktivitäten der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid e.V.“ und der Initiativkreis Hilgen e.V. sorgen dafür, dass die beiden Zentren unserer Stadt belebt werden. Dafür möchte ich den Initiatoren ganz herzlich danken.
Für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste unserer Stadt ist eine neue Info-Broschüre, erstmals auch als „App“, mit wichtigen Ansprechpartnern, Zahlen, Daten und Fakten herausgegeben worden.
Ein offener Bücherschrank im Rathaus ist – dank Unterstützung des Seniorenbeirates – aufgestellt und wird sehr rege in Anspruch genommen. Auch die 6. Burscheider Weihnachtswunschbaum-Aktion hat wieder eine große Resonanz in der Bevölkerung gefunden.
Ebensolche große Resonanz erfuhren das erstmals durchgeführte Kooperationsprojekt „Bergische Erzählkonzerte für Kinder“ und der zum zweiten Mal im Rahmen der Leseförderung angebotene SommerLeseClub der Stadtbücherei.
Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II, mit Landesmitteln und Eigenmitteln haben wir die energetische Sanierung der städtischen Schulen vorangetrieben und damit im Vergleich zu anderen Städten in der Region insgesamt eine wirklich gute Situation bei den Schulgebäuden erreichen können, die auch zu Energieeinsparungen führen und den städtischen Haushalt entlasten wird.
Das alles schafft man jedoch nur mit vereinten Kräften. Betonen möchte ich, dass sich mein Verwaltungs-Team und die Mitarbeiter in den städtischen Einrichtungen mit großem Engagement für ihre Stadt einsetzen. Es würde nicht so gut funktionieren, wenn es politische Querelen gäbe. Das ist in Burscheid nicht der Fall: Entscheidungen werden von allen nur daran orientiert, was gut für Burscheid ist. Mit Kreativität und Engagement werden wir gemeinsam mit der Politik dafür sorgen, dass sich die Stadt Burscheid weiter entwickelt. Dabei haben wir alle gemeinsam stets das Gebot einer sparsamen und verantwortungsbewussten Haushaltsführung im Blick.
Die Stadt nimmt ihre finanzielle Verantwortung gegenüber dem Bürger ernst und ist stets gefordert, Aufgaben und Prozesse zu hinterfragen. Mit dem nötigen Augenmaß ist es bereits gelungen, Aufgaben auszulagern, auf Dritte zu übertragen oder durch interkommunale Zusammenarbeit eine effektivere Aufgabenerledigung zu erreichen.
Es gibt kaum einen Bereich des alltäglichen Zusammenlebens, in dem kein ehrenamtliches Engagement zu finden ist und deshalb bin ich stolz auf die Burscheiderinnen und Burscheider. Ich freue mich über so viel Verantwortungsbereitschaft und Identifizierung mit unserer Stadt.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung ehrt die Stadt Burscheid jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger, die sich in herausragender Form engagieren, mit der Auszeichnung „Burscheider/in des Jahres“. Seit 1. Juli gibt es in Burscheid auch die Ehrenamtskarte, die erstmals am 5. Dezember an knapp 50 Engagierte ausgegeben worden ist, die sich in besonderem zeitlichen Maß ehrenamtlich einbringen.
Mein herzlicher Dank gilt allen Aktiven in den verschiedenen Organisationen, Einrichtungen und Vereinen in Burscheid, die ganz hervorragende ehrenamtliche Arbeit leisten und sich mit Ideen und Projekten in die Gestaltung unserer Stadt einbringen!

Erlauben Sie mir noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2013:
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Neubau des Jugendzentrums in der Montanusstraße zu richten sein. Mit dem Bau wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 begonnen werden. Eine Herausforderung für Burscheid ist es, die Attraktivität entlang der Radtrasse zu steigern. Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Eventpunkte und Radstationen sind mehr denn je gefragt. Hier gibt es viel zu tun; die Verwaltung ist dabei, hierzu ein Tourismuskonzept zu erstellen.
Der Ausbau des Gehweges in der Luisenstraße, die Entwicklung und Realisierung eines neuen Internetauftrittes für die Stadt Burscheid sowie die aktive Gestaltung des demografischen Wandels bei allen Vorhaben und Entscheidungen des städtischen Lebens sind weitere Herausforderungen, denen sich mein Mitarbeiterteam und ich gerne stellen.
Eine weiterhin sorgsame und sparsame Haushaltsführung im Blick,  freuen wir uns darauf, die Ziele für Burscheid mit Fingerspitzengefühl und Kreativität gemeinsam zu erreichen. Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich im Namen von Rat und Verwaltung dieser Stadt ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013.

Ihr Stefan Caplan Bürgermeister

Quelle Burscheid.de

Tags: Infos Burscheid · Pressemitteilungen