Wohnen in Burscheid.de  Bergisches Land LEBEN ARBEITEN UND GENIESSEN header image 2

Burscheider des Jahres 2010 Keimpe Grijpstra

24 Februar 2011

Auszeichnung „Burscheider des Jahres“ im zehnten Jahr: Keimpe Grijpstra ist „Burscheider des Jahres 2010“

Burscheid, 18.02.2011. Ein „Tausendsassa“ ist in diesem Jahr „Burscheider des Jahres“: Der 15. Burscheider des Jahres heißt Keimpe Grijpstra und ist seit 62 (!) Jahren Mitglied des Ballspielvereins Burscheid 1911 e.V. (BV Burscheid 1911 e.V.). Nach seiner Karriere als Torwart ist er bereits seit 25 Jahren im Vorstand aktiv. Hauptsächlich hat er in dieser Zeit als 1. Kassierer die Geschicke des Vereins geleitet – bis heute -, aber auch als 1. Vorsitzender.

Durch Grijpstras kompetentes Wissen im Finanzwesen ist der BV 1911 Burscheid e.V. stets ein gesunder Verein geblieben. Oft wurde Keimpe Grijpstra als Pfennigfuchser bezeichnet. Aber genau seine Konsequenz und sein Durchsetzungsvermögen haben mit dazu beigetragen, dass der Verein in diesem Jahr sein 100. Vereinsjubiläum feiern kann.

Über seine Aktivitäten im Burscheider Ballspielverein ist Grijpstra in der Spruchkammer des Kreises Remscheid tätig, zurzeit sogar als Spruchkammer-Leiter.

Neben all diesen Tätigkeiten findet Keimpe Grijpstra – der auch ganz in der Nähe des Sportplatzes Griesberg wohnt – immer noch Zeit, jeden Werktag vormittags auf dem Sportplatzgelände tätig zu sein. Er repariert dort Netze, tropfende Wasserhähne, reinigt die Abflussrinne und vieles mehr. Viele Jahre hat er es immer wieder geschafft, den alten Trecker funktionstüchtig zu halten, der für die Platzpflege des Aschenplatzes unerlässlich war. Er selbst sagt: „Auf´m Sportplatz gibt es immer was zu krösen (zu tun)“.

Keimpe Grijpstra – viele nennen ihn auch „Holländer“, Kalla oder Karl-Heinz –  ist ein herausragendes Beispiel für die Vielzahl der ehrenamtlich Tätigen Burscheider Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Stefan Caplan: „Die Auszeichnung zur/zum „BurscheiderIn des Jahres“ erfolgt stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt und das bereits im 10. Jahr. Seit 2001 sind in jedem Jahr Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen geehrt worden. Mein herzlicher Dank und allergrößter Respekt gilt deshalb allen, die in Burscheid ehrenamtlich arbeiten, dabei ihre Freizeit mit anderen teilen und mit Freude etwas für die Allgemeinheit erreichen. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Stadt solche Bürger hat!“

Quelle. Burscheid.de

Tags: Allgemein