Wohnen in Burscheid.de  Bergisches Land LEBEN ARBEITEN UND GENIESSEN header image 2

1. Megaphon-Streetbasketball-Night Sportbegeisterte Jugendliche organisierten das Turnier

24 Mai 2009

Sportbegeisterte Jugendliche organisierten das Turnier und
spielten bei bester Atmosphäre bis spät in die Nacht

1. Megaphon-Streetbasketball-Night

Burscheid. Bei toller Atmosphäre und Musik spielten am vergangenen Samstag, 16. Mai, acht  jugendliche Basketball-Teams mit jeweils vier Spielern Streetbasketball in der Sporthalle Auf dem Schulberg. Völlig unkonventionell – wie der Name der Veranstaltung schon verrät – war die Tageszeit: Das Turnier begann erst um 20:45 Uhr und endete um 00:15 Uhr.

„Sehr erfolgreich und eine super Stimmung“ – so lautete das übereinstimmende Urteil der jugendlichen Organisatoren, die in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Megaphon die erste Veranstaltung dieser Art auf die Beine gestellt haben.

Die Spieler kamen zum großen Teil aus Burscheid. Die Altersspanne lag zwischen 15 und Mitte 20 Jahren; das Durchschnittsalter betrug ca. 18 Jahre.

Ausgetragen wurde die Basketball-Nacht im Turnier-Modus, wobei jedes der Spiele bis 11 Punkte gezählt wurde oder nach der vorgegebenen Zeit von 18 Minuten endete.

Zwei Gruppen zu je 4 Teams traten innerhalb der Gruppe gegeneinander an. Dann wurde im K.O.-System weitergespielt: Das erstplatzierte Team aus der Gruppe 1 spielte gegen das viertplatzierte Team aus Gruppe 2 und umgekehrt. Die jeweils zweitplatzierten Teams traten gegen die drittplatzierten Teams an.

Ins Halbfinale zogen die vier Sieger. Für die anderen Teams war das Turnier an dieser Stelle leider beendet. So waren pro Team vier Spiele garantiert.

Die Halbfinalsieger traten im Finale parallel zu den Verlieren, welche um den dritten Platz spielten, an. Die Platzierung sieht wie folgt aus:

Finale: Game-Insane 16 : 14 Gummischplatt
1. “Game-Insane” (René Langhans, Albi Axhimusa, Victor Monnet, André Langhans)
2. “Gummischplatt”
3. “Chargers”
4. “R.O.C.”

“Die Stimmung während des gesamten Turniers war sehr gut und alles ist sehr fair abgelaufen. Besonders gefreut hat uns, dass jeder seinen Spaß hatte, egal ob man gewonnen oder verloren hat“ so die jugendlichen Organisatoren. „Alle Spieler haben sich gefreut, die Chance zu bekommen einen Samstagabend mit Basketball und Freunden verbringen zu können und haben schon ihre Zusage für das nächste Midnight-Basketballturnier gegeben.“ Der nächste Termin ist für Mitte Juni 2009 geplant.

Auch der für Sport und Jugend zuständige Beigeordnete Stefan Caplan war begeistert. Er hat noch am gleichen Abend zugesagt, diese tolle Veranstaltung zu wiederholen. Den jugendlichen Organisatoren und dem Megaphon-Team dankte er für die Vorbereitung und Durchführung eines so tollen sportlichen Events.

Burscheid, den 18.05.2009   Infos durch die Stadt Burscheid, hier bei Wohnen in Burscheid !

Tags: Allgemein